fbpx Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Rezept aus meinem Kochbuch: „Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse“

0
Rezept aus meinem Kochbuch: "Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse"
Paleo „Brainfood“ Rezept aus meinem Kochbuch: „Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse“

Intelligenz geht durch den Magen. Dieses Rezept stammt aus meinem Kochbuch Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone. Schlank und Schlau Edition mit mehr als 50 Rezepten aus der Steinzeiternährung. 100% glutenfrei und laktosefrei. Auf vielfachen Wunsch meiner Leser habe ich die Familie der Gehirn-Pflege um ein „Brainfood“ Rezepte Kochbuch erweitert. Meinen Artikel zum Buch Gehirn-Pflege Guide 2.0 findest Du hierDu kannst Dich bei den Zutaten an meiner Paleo Einkaufsliste oder bei paleo-einkaufsliste.de orientieren, wenn Du noch unsicher bist. 🙂

Wie Du ja bereits weisst, beschäftige ich mich neben dem gesunden und nachhaltigen Abnehmen auch mit dem spannenden Thema Gehirnfitness. Und Deine Gehirnleistung hat sehr viel mit dem Thema Darmgesundheit und somit einer ausgewogenen und smarten Ernährung zu tun. Kennst Du dazu auch schon meinen Artikel zum Thema Leaky Brain-Syndrom?

Genug der Vorrede, auf geht’s zum Rezept!

Inhaltsverzeichnis

Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse

Zutaten:

Zubereitung:

  1. 2 Esslöffel gemahlene Chia-Samen mit dem ungesüßten Kakaopulver, der Kokosmilch, dem Himalayasalz und der Banane im Mixer verrühren.
  2. Mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank quellen lassen.

Vor dem Servieren mit Beeren, Kokosflocken und Zimt garnieren und einfach nur genießen.

Ich wünsche Dir einen sehr guten Appetit!

Kurze Info zu Chia Samen

Chia war bereits in der Maya-Kultur bekannt. Die Samen stammen aus Mexiko sowie Südamerika.

Chia Samen sind reich an:

  • Antioxidantien
  • Proteinen
  • Ballaststoffen
  • Vitaminen und Mineralien

Zudem haben sie einen hohen Omega-3-Gehalt.

Chia Samen enthalten:

  • Omega-3
  • Eisen
  • Calcium
  • Magnesium
  • Ballaststoffe
  • Vitamin A und B
  • Kalium
  • Bor
  • Zink
  • Folsäure

Außerdem sind auch lebenswichtige Aminosäuren enthalten.

Ist es Paleo?

Leider enthalten Chia-Samen auch hohe Mengen an Phytaten, die die Aufnahme von wichtigen Nähr- und Mineralstoffen über die Darmwand hemmen. Außerdem beeinträchtigen Sie die Verdauung und können zu erhöhten Werten von Entzündungsmarkern führen. Die mehrfach ungesättigten Fette sind relativ hoch und die pflanzlichen Omega-3 Fettsäuren werden nur zu einem minimalen Anteil in EPA / DHA umgewandelt.

So muss jeder für sich entscheiden, ob für ihn die positiven oder negativen Eigenschaften überwiegen. Die Dosis macht das Gift.

Deswegen sollten die Samen nicht täglich und nicht in hohen Mengen gegessen werden. 😉

Weitere Rezepte findest Du hier oder im *Buch.

Teile mir doch bitte in den Kommentaren mit, wie es Dir geschmeckt hat!

Quellen:
*Gehirn-Pflege Paleo Rezepte Kochbuch 2.0: Paleo Brainfood Power For Everyone. Schlank und Schlau Edition
Images: Bearbeitet, Pixabay
Lizenz: CC0 Public Domain / FAQ
Freie kommerzielle Nutzung / Kein Bildnachweis nötig

* Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

Gratis Newsletter

*Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Zusammenfassung
recipe image
Name des Rezepts
Chia-Samen Schoko-Bananen-Mousse
Veröffentlichungsdatum
Vorbereitungszeit
Kochdauer
Gesamtdauer
Durchschnittliche Bewertung
51star1star1star1star1star Based on 2 Review(s)
Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Paleo Ernährung für Mama und Baby – Interview mit Autorin Birgit Konefal von PaleoMama.de
Evolution Radio Show Folge #020 – Paleo Ernährung für Mama und Baby – Interview mit Autorin Birgit Konefal von PaleoMama.de

In dieser Folge   Meine Frau Birgit Konefal, Autorin von PaleoMama.de zu Gast im Interview Informationen zu Ihrem neuen Buch "Paleo Ernährung...

Schließen