fbpx Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Pawel’s Paleo Rezepte

Inhaltsverzeichnis

Auf dieser Seite möchte ich Dir regelmäßig meine Paleo Lieblingsrezepte vorstellen, die ich täglich esse bzw. wöchentlich esse. Diese haben mir ermöglicht etwa 80 kg Körpergewicht in 2 Jahren abzunehmen.

Ich bin kein Fan von komplizierten Gerichten und mag es gerne einfach und bunt. Daher bezeichne ich mich eher als ein „No-Cooking“ Paleolaner. Ein bunter gemischter roher Gemüsesalat gehört zu meinen täglichen Mahlzeiten dazu als auch zum Bsp. gebratener wilder Fisch, Innereien oder Weidefleisch.

Mein täglich „Brot“

Pawel’s bunter Paleo Salat


Pawel's bunter Paleo Salat
Pawel’s bunter Paleo Salat

Diese Menge reicht für ca. 3 Personen als Beilage.

Zutaten:
1/6 Kopfsalat
3 Blätter Chicorée
4 Radieschen
1/2 Gurke
1/4 Bund Rucola
1/4 rote Zwiebel
1/4 Paprika jeweils rot, grün, gelb
1/2 Tomate
1 Knoblauchzehe

3 Esslöffel natives Olivenöl extra
1 Esslöffel Apfelessig

Verschiedene Gewürze nach belieben:
Pfeffer, Himalaya Salz, Rosmarin, Thymian, Basilikum, Estragon, Chili

Zubereitung:
Alle Zutaten waschen, in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, anderen Gewürzen und Olivenöl & Apfelessig verfeinern und vorsichtig umrühren.
Selbstverständlich verwende ich nur frische und selbst gesammelte Ware vom Wochenmarkt.

Die bunte Pracht genießen! Guten Appetit!

Gehackter Griechischer Salat


Diese Menge reicht für ca. 2 Personen als Beilage.

Zutaten:

Für das Dressing:
Apfelessig, 1 EL
Olivenöl, 2 EL
Salz, ½ TL
Oregano, 1 TL
Knoblauch, 1 Zehe
1 Gewürznelke, gehackt

Für den Salat:
Spinat, 1 Tasse
Tomaten, 2 mittelgroße
Grüner Pfeffer, 1
Gurke, 1 Stück
Rote Zwiebel, 1/8 (ca. ¼ Tasse gehackt)
Oliven, 10 Stück

Optional: (ich esse keine Milchprodukte)
Feta-Käse, 200 g

Zubereitung:
1. Verquirle alle Zutaten des Dressings.
2. Zerkleinere die Gurke in Würfel.
3. Schneide das Gemüse in grobe Stücke.
4. Schneide den Käse in Würfel

Salat und Dressing in einer Schüssel verrühren und geniessen!

Tip: Dazu passt ein schönes, saftiges Lammsteak in Kokosfett gebraten.

Frühstück

Angefetteter Kaffee (Bulletproof Coffee)

Perfekter Frühstücksersatz, unglaublicher Energiespender und ein Wundermittel zum Abnehmen!

Zutaten:
Original Bulletproof Kaffee (oder die günstigere Alternative)
1 EL Kokosöl (Alternative: MCT-Öl)
1/2 TL Vanille
Optional:
2 EL Butter (Weidebutter von grasgefütterten Tieren z.B. Kerrygold ungesalzen)

Zubereitung:

1. Die Butter und das Kokosöl oder MCT-Öl in eine Tasse geben.
2. Den heißen Kaffe aufschütten, um die Butter zu schmelzen.
3. Stark umrühren bis es cremig ist.
4. Den Rest des Kaffees nachschütten.

Tip: Der Kaffee muss cremig sein bzw. schäumen, damit schmeckt er seinen tollen Geschmack bekommt.

Lass ihn Dir schmecken!

Selbst gemachtes und Alternativen

Alternativen zu Erdnussbutter

Alternative Selbstgemacht – Kokosbutter

Um Deine eigene Kokosbutter als Alternative herzustellen gehst Du wie folgt vor:

[Tweet „Tolles Paleo Rezept für Kokosbutter auf http://superhumanboid.info/superblog #kokosbutter #rezept #paleo“]

Zutaten

  • Kokosflocken
  • Zubereitung

  • 200 g Kokosflocken mit einer Prise Salz in den Mixer geben und mixen. (200g Kokosflocken ergeben ca. 200ml Kokosbutter)
  • Nach einer Weile wird die Masse fester und Du musst sie evtl. von der Seite des Behälters lösen.
  • Das Mixen ergibt eine cremige und flüssige Masse (dauert ca. 10 Minuten).
  • Die Kokosbutter am besten in ein Glas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
  • Tip: Alternativen gibt es sogar fertig aus dem Regal:
    Mandelmus
    Kokosbutter

    Lass es Dir schmecken!

    Mein Küchenequipment

    Vielleicht fragst Du Dich, welche Ausstattung ich in der Küche für die Zubereitung von meinen Rezepten benutze? Ich teile sehr gerne eine Aufstellung meiner Ausstattung mit Dir, die ich selber zu Hause benutze. Ich verwende die meisten Dinge bereits seit über 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden.

  • Mein Lieblingsmesser: Ich habe es mir 2012 zu Weihnachten gewünscht und bin sehr zufrieden. Güde Alpha, Kochmesser, Klinge 21 cm, Güde-Nr. 1805/21
  • Ich schneide auf diesem Bambusbrett von Fackelmann, welches absichtlich nicht aus Plastik ist.
  • Für unterwegs nehme ich mir immer etwas in Glasslock Frischhaltedosen mit, diese sind ebenfalls nicht aus Plastik.
  • Zur Zubereitung von Kochenbrühe habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem
    Schnellkochtopf gemacht. Ich habe ihn in der Farbe gelb zu Hause.
  • Selbstverständlich nehme ich nur Geräte von Bosch, wie zum Beispiel diesen Mixer Bosch MUM4655 Küchenmaschine ProfiMixx 46 und diesen Pürierstab Bosch MSM7500 Stabmixer Styline / 600 Watt.
  • Ansonsten habe ich dieses Topfset von Silit Energy Red und folgende Silit Bratpfannen in rot.
  • Ich habe mir damals diese Soehnle Küchenwaage gekauft und Mengen von Nahrungsmitteln, die ich gegessen habe, abgewogen. Diese Küchenwaage habe ich immer noch, benutze sie mittlerweile jedoch selten.
  • Das sollten die wichtigsten Dinge für den täglichen Paleo Gebrauch sein!
    * Einige der im Artikel verlinkten Schlagworte können auf einen Partner Affil-Link führen.

    Gratis Newsletter

    *Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Jetzt Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu Neuheiten und Produkten per E-Mail zuschickt werden. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.